Sir 34

בן ־סירא
Sirach

Bibelwissenschaft
©
Franz Böhmisch

Sir 33

 

Sir 35



Sir 34,1-8 (Polemik gegen die Träume) | Sir 34,9-20 (Der durch Reisen gebildete und gottesfürchtige Weise) | Sir 34,21-35,26 (Opferkult und soziale Gerechtigkeit)

 

Die Polemik gegen die Träume in Sir 34,1-8

Franz Böhmisch

Lit: Franz Böhmisch, Spiegelungen der Seele und Gesichter. Traumkritik im Sirachbuch, in: Geistes-Gegenwart. Vom Lesen, Denken und Sagen des Glaubens. Festschrift für Peter Hofer, Franz Hubmann und Hanjo Sauer (Linzer Philosophisch-Theologische Beiträge, 17), Frankfurt a.M. 2009, 19 - 30. J.-M. Husser, Le songe et la parole. Études sur le rêve et sa fonction dans l'ancien Israël (BZAW 210), Berlin-New York 1994. J.-M. Husser, Songe, in: DBS 12 (1996) 1439-1544, Klauck, Die religiöse Umwelt des Urchristentums, I, 166-168; Manfred Lehmann, Jewish Wisdom Formulae: Ben Sira, The Dead Sea Scrolls, and Pirqe Avot, in: Proceedings of the Eleventh World Congress of Jewish Studies, Jerusalem, June 22-29, 1993, Division A. The Bible and Its World, Jerusalem 1994, 149-162; L.J. Prockter, Tora as a fence against apocalyptic speculation: Ben Sira 3:11-24, in: Proceedings of the Tenth World Congress of Jewish Studies. A. The Bible and Its World, Jerusalem 1990, 245-252; Argall, Randal A., 1 Enoch and Sirach. A Comparative Literary and Conceptual Analysis of the Themes of Revelation, Creation and Judgement (SBL Early Judaism and Its Literature 8), Atlanta, Georgia 1995; Dautzenberg, G., Urchristliche Prophetie. Ihre Erforschung, ihre Voraussetzungen im Judentum und ihre Struktur im ersten Korintherbrief, BWANT 104, Stuttgart 1974, 192-194 [I 099 949], Ernst L. Ehrlich, Der Traum im Alten Testament (BZAW 73) Berlin 1953, Helmut Hark, Der Traum als Gottes vergessene Sprache: symbolpsychologische Deutung biblischer und heutiger Träume, Olten 1982 [I 131 931], Andreas Resch, Der Traum im Heilsplan Gottes: Deutung und Bedeutung des Traums im Alten Testament, Freiburg im Br. u.a. 1964.[ I 131 087], Maria E. Wittmer-Butsch, Zur Bedeutung von Schlaf und Traum im Mittelalter, Krems 1990 [H 5.60 W832], Christoph Morgenthaler, Traum, in: EKL3 4 (1996)945-949. W. Richter, Traum und Traumdeutung im Alten Testament, BZ 7 (1960) 202-220.

Sir 34,1 Ms. E (Marcus 1931)

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Sir 34,1-8 Syr

Wer Nichtigkeit sucht, findet Lüge und der Traum ist eine nichtige Freude.

Wie einer, der nach dem Schatten greift und einen Vogel wegfliegen läßt, so ist der, der einer Vision der Nacht glaubt.

So ist die Vision und der Traum [der Nacht L] , dass gegenüber dem prosopon (der Person) ein Abbild des Gesichts.

Und vom Haupt seines Volkes nimmt er den Sieg, oder wer ist der Lügner, der siegt?!

Alle Weissagungen1 und Orakel2 und Träume sind ein Irrtum, und wer an sie glaubt, dort sein Herz.

Und wenn von Gott her zugewiesen wird zu irren durch die Gedanken der Nacht, so gib ihnen nicht dein Herz hin.

Viele nämlich irrten durch die Träume ab vom Weg und strauchelten durch ihre Führungen.

An dem Ort, an dem keine Sünden sind, hat Gott Wohlgefallen, weil die Weisheit der Frevler in der Nacht geglaubt wird.

 

Sir 34, 1-8, ein Abschnitt über die Träume, ist ein sehr wenig beachteter Text. Er führt eine traumkritische Position fort, wie wir sie auch in einigen deuteronomistisch redigierten Prophetenbüchern finden können, z.B. im Jeremiabuch (Jer 23,25-32), aber auch im Deuteronomium (Dtn 13).

Der Traum des Josef ist - neben vielen anderen Erzählungen - ein Beleg für die positive Einstellung gegenüber den Träumen im Alten Testament. Es ist nun bezeichnend, in welche Tradition sich Ben Sira stellt, besonders in der Konfrontation mit anderen zeitgenössischen Strömungen, besonders der Apokalyptik.


1 (Brockelmann, 424 augurium: Num 23,23; Jos 1,9; Ps C 87,12; Jer 14,14 SyrHex)

2 (Mymsq Num 22,7)


Der durch Reisen gebildete und gottesfürchtige Weise: Sir 34,9-20

 

Calduch Benages, Nuria , Elementos de inculturación helenista en el libro de Ben Sira: Los viajes, EstB 54 (1996) 289-298.

Opfer und soziale Gerechtigkeit: Sir 34,21-35,26

Stadelmann, Helge, Ben Sira als Schriftgelehrter: Eine Untersuchung zum Berufsbild des vor-Makkabäischen Sofer unter Berücksichtigung seines Verhältnisses zu Priester-, Propheten- und Weisheitslehretum (WUNT 2/6), Tübingen 1981.



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Bibliographie

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FB kommentiert:
Lanckau, Herr der Träume, Traumkritik

Franz Böhmisch kommentiert:
Vgl. Rudolf Smend, Die Weisheit des Jesus Sirach erklärt, Berlin 1906, 308 ff.

Böhmisch kommentiert:
Autor Hausmann, Jutta Titre «"Ein Prophet, der Träume hat, der erzähle Träume; wer aber mein Wort hat, der predige mein Wort recht." (Jer 23,28) - Ein Beitrag zum Verstehen der deuteronomistischen Wort-Theologie» Festschrift Nachdenken über Israel, Bibel und Theologie. Festschrift für Klaus-Dietrich Schunck zu seinem 65. Geburtstag 1994


Franz Böhmisch <boehmisch@animabit.de> bemerkt zu diesem Kapitel:
Zum Thema Reisen in Sir 34,9-12 vgl. jetzt: Jean-Jacques Lavoie, Ben Sira le voyageur ou la difficile rencontre avec l'hellénisme, in: Science et Esprit, 52,1 (2000) 37-60.


Franz Böhmisch bemerkt zu diesem Kapitel:
P. Thomas Kraft, Justicia y liturgia: La maravillosa síntesis de Sirácida, in: Revista Teológica Limense 30,3 (1996) 307-318; Nuria Calduch Benages, El servicio culutal en el Sirácida: estudio del vocabulario, in: Estudios bíblicos 57,1-4 FS Alonso Schökel (1999) 147-162; Jesús M. Asurmendi Ruiz, La sabiduría, entre experiencia y doctrina, in: Estudios bíblicos 57,1-4 FS Alonso Schökel (1999) 83-95.


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